Dokument kann nicht in PDF umgewandelt werden […] Word kann diese Datei nicht öffnen, weil sie größer als 512 MB ist.
Beim Druck eines Serienbriefes kann es zur oben aufgeführten Meldung kommen. Dies hat den Hintergrund, dass die Vorlage im Formularwesen eine gewisse Dateigröße hat und mit der Anzahl an zu erstellenden Briefen aus einer Serie multipliziert wird.
Um sich die Dateigrößen in der Vorlagenübersicht des Formularwesens anzeigen zu lassen, nutzen Sie bitte den im Screenshot markierten Button und fügen die Spalte "Größe" ein.
Zur Umgehung der Limitierung seitens Microsoft Word gibt es zwei Möglichkeiten:
Sie prüfen die Dateigröße der Vorlage und versuchen, diese ggf. zu verkleinern - oftmals befinden sich Grafiken in der Vorlage, die vermeintlich klein aussehen, aber relativ große Dateien sind. Durch Komprimieren können Sie die Grafiken verkleinern. Bitte beachten Sie, dass je kleiner die Auflösung einer Grafik ist, desto größer sind die Qualitätsverluste beim späteren Ausdruck auf Papier. Zu Fragen hinsichtlich der Komprimierung konsultieren Sie bitte Ihren IT-Administrator oder den Hersteller Ihres Textverarbeitungsprogramms. Sollte auch nach der Vorlagenbearbeitung die Meldung angezeigt werden, befolgen Sie bitte Punkt 2.
Sie teilen den Serienbrief so auf, dass Sie aus einem Serienbrief mit beispielsweise 200 Adressaten zwei Serienbriefe mit jeweils 100 Adressaten erstellen.