Einrichten der Gesellschaftszugänge im con:center (TGIC)
In diesem Auszug wird die Einrichtung für Gesellschaften mit TGIC-Zugang im con:center beschrieben. Die Anleitung gilt aktuell für folgende Gesellschaften: Allianz, Dialog bAV, Dialog Sachversicherung, Hanse Merkur, Nürnberger, Provinzial (WPV, PNB, HFK), Provinzial Rheinland, Proxalto, Sparkassen Versicherung, SV Sachsen, Versicherungskammer Bayern, Wüstenrot & Württembergische
1. Beantragen eines TGIC-Accounts
Wenden Sie sich zunächst an die für Sie zuständige Stelle und beantragen einen entsprechenden TGIC-Account für die Nutzung der BiPRO-Dienste.
Persönliche Zugänge, über die Sie sich mit einer mobile TAN anmelden können, erhalten Sie über Easy Login.
Wir empfehlen, für Ihre Organisation ein X509 Zertifikat zu beantragen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Maklerbetreuer oder reichen Sie ein entsprechendes (Web-) Formular bei den teilnehmenden Unternehmen (s.o.) ein. Das genaue Vorgehen ist meist in den jeweiligen Maklerportalen beschrieben.
2. Zugangsdaten im con:center hinterlegen
2.1 Benutzername und Passwort im con:center eintragen
Starten Sie dazu das con:center über “Bestand - DigiPro” aus Ihrem ams.5/ia.2 oder in vias.8 über die Funktion “Portal-Administration/Datei/con:center”.
Wechseln Sie innerhalb von con:center in der linken Spalte in den Bereich „Produktgeber“ unterhalb von „Einstellungen“. Wählen Sie sich nun TGIC im Menü aus und klicken Sie auf „Einstellungen Account“ (Wolkensymbol).
Klicken Sie in dem neu geöffneten Fenster auf „Bearbeiten“. Nun können Sie in den Spalten „Benutzername“ und „Passwort“ Ihre TGIC-Benutzernummer und das dazugehörige Passwort hinterlegen.
2.2 TGIC X.509 Zertifikat und Benutzername im con:center hinterlegen
Wenn Sie das Zertifikat erhalten haben, speichern Sie das Zertifikat und Passwort auf dem Desktop oder in einem Ordner Ihrer Wahl ab.
Im nächsten Schritt muss das gerade abgespeicherte Zertifikat in con:center hochgeladen werden, damit es in den Benutzereinstellung des VU-Extranet Logins hinterlegt werden kann. Starten Sie dazu das con:center über “Bestand - DigiPro” aus Ihrem ams.5/ia.2 oder direkt in Ihrem VIAS Programm.
Navigieren Sie nun im con:center aus Ihrem “Profil” zum Reiter “Zertifikate”, um die Zertifikatsverwaltung zu öffnen.
Vergeben Sie unter „Name:“ bitte einen aussagekräftigen Namen für das Zertifikat (z.B. TGIC20xx). Tragen Sie unter „Passwort:“ das Ihnen von der TGIC zugesandte Passwort für das Zertifikat ein und wählen Sie anschließend über den „Button: Browse...“ das vorher abgespeicherte Zertifikat von Ihrem Rechner aus. Hochladen können Sie das Zertifikat dann mit dem Button „Hinzufügen“.
Nachdem das Zertifikat erfolgreich hochgeladen wurde, taucht das Zertifikat innerhalb der Zertifikatsverwaltung auf.
Jetzt können Sie im „Reiter: Produktgeber“ über die „Wolke“ das gerade hochgeladene Zertifikat auswählen. Nachdem das Zertifikat bei TGIC ausgewählt wurde, bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button “Aktualisieren”.
Nun müssen die beim Produktgeber TGIC hinterlegten Zugangsdaten noch bei den von Ihnen gewünschten Gesellschaften hinterlegt werden. Wählen Sie den entsprechenden Produktgeber aus und öffnen die „Einstellungen Account“ über die „Wolke“. Klicken Sie auf „Bearbeiten“ und wählen in der Spalte „TGIC Zugang“ Ihren hinterlegten TGIC Account aus.