Wie lege ich einen Sammelvertrag an?

Inhaltsverzeichnis:


Ausgangssituation

Sie möchten mehrere Verträge einer gleichen Sparte zu einer Einheit zusammen fassen, und die Feldwerte zentral steuern, zum Beispiel um eine KFZ-Flotte zusammen zu fassen.

Lösung

Mit den Sammelverträgen haben Sie im assfinet MVP die Möglichkeit, mehrere Verträge unter einer gemeinsamen Basis zu verwalten.

Vorgehen

Um einen Sammelvertrag anlegen zu können, müssen Sie zunächst eine Sammelsparte definieren. Hierfür legen Sie zunächst unter “Neuanlage” eine Eigendefinierte Sparte an (Organisation -> Sparten verwalten).

image-20241106-065915.png

Dabei müssen Sie die Sparte mit dem Haken “Sparte für Sammelverträge verwenden” versehen:

image-20240821-085620.png

Weitere Hinweise zum Thema Sparten finden Sie in dem entsprechenden Hilfe-Artikel: Wie verwalte ich meine Sparten?

Anschließend gehen Sie in die Vertragsmaske des Kunden und legen unter “Neuanlage” eine Sammelsparte an.

 

Sobald Sie eine Sammelsparte angelegt haben, können Sie nun Verträge dieser Sammelsparte zuweisen.

Das ams erkennt dann, dass es sich um eine Sammelsparte handelt und stellt den Vertrag entsprechend dar.

 

In der oberen Ansicht sehen Sie alle für den Sammelvertrag verfügbaren Felder.  Es stehen diverse Vertragsfelder zur Eingabe von Werten zur Verfügung. Zusätzlich werden im rechten Teil der Maske Summen über die zugeordneten Verträge angezeigt. Eine Auflistung aller dem Sammelvertrag zugeordneter Verträge finden Sie in der unten angezeigten Liste.

Ein Vertrag gilt als einem Sammelvertrag zugeordnet, wenn das Feld “Sammelvertrag” der Vertragsnummer des Sammelvertrags entspricht. Hier steht Ihnen ein Auswahlbutton zur Verfügung.

Sie können außerdem Verträge über den entsprechenden Button aus dem oberen Menü “Grundfunktionen” zuordnen:

 

 

Über den Button “Neuen Vertrag anlegen” wird der neue Vertrag direkt dem ausgewählten Sammelvertrag zugeordnet.

Die im Sammelvertrag auf der ersten Seite eingegebenen Werte dienen dem ams zum einen zur Vorbelegung neuer Verträge zum Sammelvertrag. Zum anderen können geänderte Werte auch in alle zugeordneten Verträge übertragen werden.

Änderungen durchreichen

 

 

Abrechnung

  • Prämien werden zusammen gezählt, Abrechnung über den Sammelvertrag möglich (je nach Einstellung in der Sparte)

  • Getrennte Abrechnungen je nach Zahlungsart (SEPA und Manuell) können, bei gleichem Kunden, nicht in eine Abrechnung zusammengezogen werden.

  • Gleicher Kundenname, aber unterschiedliche Konten kann in getrennte Abrechnungen gesplittet werden (zwei unterschiedliche Konten, nicht zusammengezogen) 

  • Sammel-Abrechnungen sind im AMS nur zu Versicherungsnehmer-Kunden vorgesehen, und nur dann möglich, wenn der VN der einzige Prämienzahler ist. Sind zu einem Vertrag abweichende Prämienzahler angegeben, können ausschließlich Einzelrechnungen erstellt werden. 

     

  • Die einzige Möglichkeit, Sammelrechnungen zu erzeugen ist wie folgt:

    • Die zusätzlichen Prämienzahler als AMS-Kunden anlegen 

    • Die Police pro Prämienzahler splitten (Einzelverträge mit den jeweiligen Teilprämien), und die Unterverträge diesen Prämienzahler-Kunden zuordnen 

    • Der Sammelvertrag mit allen Unterverträgen kann beim "Haupt"-VN bleiben, sodass darüber die Komplettprämie dargestellt bleibt. 

Anmerkungen

Sammelverträge erkennt man an der Sammelvertrags-Nr. oder am Kennzeichen “Sammelvertrag: Ja”, das in den aktiven Listen eingeblendet werden kann.


Noch Fragen? Ist etwas unklar geblieben?

Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, die in diesem Artikel nicht behandelt oder erklärt wurden, wenden Sie sich gerne über unser Kundenportal an unseren Support.