VIAS - DSGVO: Verschlüsseln (v32w9947.exe)
Inhaltsverzeichnis:
Ausgangssituation
Die DSGVO befasst sich ausschließlich mit dem Schutz personenbezogener Daten und schreibt eine Verschlüsselung der gesamten Datenbank grundsätzlich nicht vor.
Um im Fall einer Cyberattacke oder eines Datendiebstahls aber geschützt zu sein, ist die Verschlüsselung der Datenbank eine technische Maßnahme, einer Datenpanne vorzubeugen.
Lösung
Über das VIAS-Programm v32w9947.exe können Sie Ihre vollständige Datenbank verschlüsseln.
Vorgehen
Rufen Sie das Programm direkt aus dem Windows-Explorer auf. Aufgrund der geringen Häufigkeit der Nutzung können wir uns das Einbinden in das VIAS Hauptmenü ggf. sparen.
Wird das Programm ohne Parameter aufgerufen, startet es im Modus: Daten verschlüsseln:
Es können nur Dateien verschlüsselt werden, die in einem aktuellen Dateiformat vorliegen (siehe oben 9.5). Ältere Formate müssen zuerst reorganisiert werden (siehe oben 6.0). Dazu kann das Programm PVSWExplore.exe genutzt werden.
Wählen Sie die Schaltfläche “Starten”. Es werden immer alle Dateien verschlüsselt. Das Anwählen einer einzelnen Datei in der Liste hat keine Auswirkung.
Nach einer Abfrage zur Datensicherung erscheint ein Dialog, in dem Sie das Passwort eingeben, das als Schlüssel dient:
Anmerkungen
Bitte bewahren Sie den verwendeten Schlüssel (Passwort) gut auf, denn ein Zugriff auf die Daten ist ohne den Schlüssel nicht mehr möglich!