Wie richte ich NAFI-Online für ams.5/ia.2 ein?
Grundlagen
con:center
Das con:center-System basiert auf einer klaren "Parent-Child"-Hierarchie, die wie folgt strukturiert ist:
Ein administrativer cc-Account, der eigenständig erstellt wird, fungiert als unabhängiger "Gruppenleiter" oder "Parent"-Datensatz.
Dieser Gruppenleiter- bzw. Parent-Account hat die Möglichkeit, weitere cc-Benutzer und Unter-Administratoren zu erstellen, die als "Child"-Datensätze dienen.
NAFI
Das NAFI-System folgt einer ähnlichen Struktur und verwendet die Bezeichnung "Meister" für den Parent-Datensatz, wobei ebenfalls eine Parent-Child-Logik zum Einsatz kommt.
Um einen korrekten Absprung zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass die Konfiguration für NAFI im entsprechenden Gruppenleiter- oder Parent-Datensatz hinterlegt wird.
Mehrmandantensystem
Für den Fall, dass in Ihrem System mehrere Mandanten verwendet werden, ist es erforderlich, jeden Mandanten einem eigenen Gruppenleiter zuzuweisen.
Die Benutzer des con:center müssen entsprechend innerhalb dieser Gruppenleiter dem jeweiligen Mandanten zugeordnet werden.
Jeder Mandant benötigt einen separaten Meister-Benutzer, der für die Verwaltung und Koordination innerhalb des jeweiligen Mandantenbereichs verantwortlich ist.
1. Zugangsdaten im con:center hinterlegen
Für die Nutzung der NAFI-Online Schnittstelle im ia.2 oder ams.5 benötigen Sie neben Benutzername und Passwort, die Sie von NAFI für den Zugriff über den Webbrowser erhalten, die NAFI ID Ihres Standortes und die Schnittstellendaten (Meister-Benutzer, Meister-Passwort, Meister-Domain und Maklerkey).
Die entsprechenden Zugangsdaten können Sie direkt aus dem Online-Portal von NAFI beziehen. Melden Sie sich dazu auf der Online Plattform von NAFI mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an (http://apps.nafi.de ).
1.1 Meister Zugangsdaten
Öffnen Sie für die Meister Zugangsdaten erneut den Menüpunkt „Administration“ über das Zahnrad im Nafi-Portal und klicken anschließend auf den Button „Schnittstelle freigeben“ neben „Benutzer“.
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Tabelle mit MVP-Anwendungen, u. a. AMS. Wenn die Anwendung „AMS“ angehakt ist, erhalten Sie in der Spalte „Hersteller“ bei AMS den Punkt „Zugangsdaten anzeigen“.
Nachdem Sie den Punkt „Zugangsdaten anzeigen“ angeklickt haben, öffnet sich ein Pop-Up Fenster mit den Meisterdaten.
Öffnen Sie nun das con:center im ams.5/ia.2 über “Bestand - DigiPro” und gehen dort auf “Produktgeber”. Suchen Sie sich nun den Produktgeber “NAFI GmbH”. Die Schnittstellendaten können Sie nun eins zu eins kopieren und im con:center auf der Wolke beim Produktgeber “NAFI GmbH” einfügen
Bitte beachten Sie, dass die Schnittstellendaten/Meisterdaten beim Administrator Ihrer con:center Gruppe eingetragen werden müssen.
1.2 Standort-ID & Vermittlernummer
Für die Standort-ID müssen Sie erneut über das Zahnrad auf „Administration“ gehen und im folgenden Fenster auf den Punkt „Standorte“ links neben „Benutzer“ navigieren. Im folgenden Fenster finden Sie Ihre eingetragenen Standorte. Wählen Sie hier den Punkt „Bearbeiten“ aus.
Wählen Sie im sich öffnenden Pop-Up Fenster den Reiter „Weitere“ aus. Dort können Sie die Identifikation selbst frei vergeben, oder den vorhandenen Eintrag kopieren. Hierbei spielt es keine Rolle, ob Sie Zahlen oder Buchstaben verwenden.
Den Wert im Feld „Identifikation“ können Sie nun im con:center unter Nafi sowohl auf der Wolke, als auch in den Vermittlereinstellungen als Vermittlernummer hinterlegen.
2. NAFI Rechner im ams.5/ia.2 starten
Nach der Einrichtung können Sie die Nafi Rechner nun direkt aus einem Kunden, Vertrag oder Vorgang über den Button „DigiPro“ aufrufen.
Wählen Sie den gewünschten Rechner vom Produktgeber „NAFI GmbH“ aus und starten diesen per Doppelklick oder über den Button „Weiter“. Bitte beachten Sie hierbei vorab darauf, dass Sie den Tarifrechner im externen Browser starten.