Einrichten der Gesellschaftszugänge im con:center (Zertifikate)

 

In diesem Auszug wird die Einrichtung für Gesellschaften mit Zertifikatszugang im con:center beschrieben. Die Anleitung gilt aktuell für folgende Gesellschaften: Allianz, Die Haftpflichtkasse, Interlloyd, Nürnberger, Rhion, VHV, ARAG

1. Zertifikat bei der Gesellschaft beantragen

Zunächst ist es notwendig, dass Sie das Zertifikat bei der Gesellschaft beantragen. Zum Teil haben Sie auch die Möglichkeit, dass Zertifikat im Maklerportal der Gesellschaft herunterzuladen. Speichern Sie das Zertifikat nach Erhalt auf dem Desktop oder einem Ordner Ihrer Wahl ab.

Zusätzlich zur Zertifikatsdatei erhalten Sie von der Gesellschaft im Regelfall per E-Mail ein zum Zertifikat gehörendes Passwort.

Zertifikate der VHV müssen zunächst in Ihrem Browser importiert werden. Anschließend kann das hochgeladene Zertifikat wieder aus dem Browser exportiert werden und ins con:center eingespielt werden. Eine genaue Anleitung hierzu finden Sie in folgendem PDF.
Bitte beachten Sie, dass alle VHV Benutzerkonten innerhalb eines con:center Accounts dasselbe Authentifizierungsverfahren nutzen müssen. Es ist kein Mischbetrieb zwischen dem bisherigen RSA Token und den neuen Zertifikaten möglich.

2. Zertifikat in con:center hochladen

Im nächsten Schritt muss das gerade abgespeicherte Zertifikat in con:center hochgeladen werden, damit es in den Benutzereinstellung des VU-Extranet Logins hinterlegt werden kann.

Starten Sie dazu das con:center über “Bestand - DigiPro” aus Ihrem ams.5/ia.2 oder aus der vias.8 Portaladministration.

Navigieren Sie nun im con:center aus Ihrem “Profil” zum Reiter “Zertifikate”, um die Zertifikatsverwaltung zu öffnen.

Vergeben Sie unter „Name:“ bitte einen aussagekräftigen Namen für das Zertifikat (z.B. der Gesellschaftsname). Tragen Sie unter „Passwort:“ das Ihnen von der Gesellschaft zugesandte Passwort für das Zertifikat ein und wählen Sie anschließend über den „Button: Browse...“ das vorher abgespeicherte Zertifikat von Ihrem Rechner aus. Hochladen können Sie das Zertifikat dann mit dem „Button: Hinzufügen“.

Nachdem das Zertifikat erfolgreich hochgeladen wurde, taucht das Zertifikat innerhalb der Zertifikatsverwaltung auf.

 

3. Accounteinstellungen für die Gesellschaft vornehmen

Jetzt können Sie im „Reiter: Produktgeber“ über die „Wolke“ gerade hochgeladene Zertifikat auswählen. Nachdem das Zertifikat im Produktgeber ausgewählt wurde bestätigen Sie die Eingabe mit dem Button “Aktualisieren”.