Vergabe von Vertragsnummern für Betreuungsverträge

Für die Anlage von Betreuungsverträgen, die im AMS für vereinbarte Honorarleistungen angelegt werden können, kann eingerichtet werden, dass selbständig fortlaufende Vertragsnummern vergeben werden. Nehmen wir an, Sie möchten einen Zähler anlegen der bei Neuanlage selbständig eine Vertragsnummer vergibt, die mit der Jahreszahl 2-stellige beginnt, gefolgt von einem 4-stelligen forlaufenden Zähler. Pro Jahr soll wieder mit 0001 begonnen werden.

Für den ersten Vertrag im Jahr 2022 soll also 220001 selbständig vergeben werden, für den ersten im Jahr 2023 die Nummer 230001.

Gehen Sie wie folgt vor:

Rufen Sie dazu „Systemverwaltung, Einstellungen“ auf und dort „Erweitert“. Wählen Sie im nächsten Fenster die Option „Systemeinstellungen“. Legen Sie hier den neuen Zähler wie folgt an:

Geben Sie folgende Formel im Feld „Wert“ an:

if(vertrag->typ="BETREUUNG",substr(dtoc(date()),9)+f_amszahl("VNR_"+vertrag->typ+"_"+substr(dtoc(date()),9),"C4"),"?")

Unter „ZAEHLER“ wird nun ein entsprechender Zähler-Eintrag bei der Anlage des ersten Vertrages angelegt und für folgende Verträge hochgezählt. Zum Beispiel wird also 220003 als nächste Nummer vergeben:

Sollten abweichende Nummern vergeben werden, sprechen sie uns gerne an. Gerne Überlassen wir zu Ihrer Festlegung eine entsprechende Formel zur Nummernvergabe.

 Das könnte Sie auch interessieren