AMS-Buchungen zum Offenen-Posten-Ausgleich für die Übergabe in das Finanzbuchhaltungs-Hauptbuch

Zum AMS-FiBu-Export stehen die zwei Export-Typen „Abrechnungen“ und „Buchungssätze“ zur Verfügung. Im Standard, der so erstmal eingespielt wird, ist die Schnittstelle auf den Typ „Buchungssätze“ eingestellt. Damit werden Buchungen zu Gesellschaften und Vermittlern direkt mit Sollstellung des Referenzbelegs an die FiBu übertragen. Im Maklerinkasso also mit Erstellung der Kunden-Prämienrechnung, im Direktinkasso mit dem der Abrechnung zur Provisionskontrolle.

Damit existieren im Hauptbuch auf den Gesellschafts- und Vermittlerkonten Buchungen mit OP-Nummern zum jeweiligen Referenzbeleg, schon vor der Abrechnung mit diesen Vertragspartnern.

Mit der AMS-Abrechnung werden dann dort alle Einzelbelege zu einer Abrechnung zusammengefasst. Mit diesen Abrechnungen wird zunächst kein weiterer Buchungsvorgang an die FiBu übergeben, der Beleg bleibt also zunächst im Hauptbuch unbekannt. Erst mit Buchung der Zahlung wird diese mit Rechnungsnummer der Gesellschafts- bzw.  Vermittlerabrechnung an die FiBu übertragen. Zusätzliche Buchungen zum OP-Ausgleich der Einzelbelege werden ausgelesen.

Dazu sind die folgenden zusätzlichen Parameter zur „Aufspaltung“ der Zahlung auf die Einzelbelege, damit die Einzel-OP’s zur Abrechnung direkt ausgeziffert werden,  über „Systemverwaltung, Einstellungen – Erweitert – Systemeinstellungen“ angelegt. Um die Anzahl der Buchungssätze zu reduzieren, sollten sie auf NEIN umgestellt werden, wenn der Export-Typ „Abrechnungen“ verwendet werden soll:

Die Buchungen sorgen im Buchungssatz-Export auch dafür, dass mit der Einstellung, dass die Gesellschaftserlöse im Maklerinkasso debitorisch gebucht werden sollen, eine Verrechnungsbuchung zur Auflösung der Zahlung vom GS-Debitoren (Erlöse) auf den GS-Kreditoren (Prämien), auf den die Zahlungsbuchung erfolgt, selbständig exportiert wird, sodass beide Konten konsolidiert werden.

Beispiel einer GS-Abrechnung:

MI-Erlöse kreditorisch:

MI-Erlöse debitorisch:

 Das könnte Sie auch interessieren.