VIAS - Anlegen/Löschen einer Datenbank PSQL
Hinweis
Um eine Database anzulegen oder zu löschen wird ein Server oder Arbeitsplatz mit einem installierten Pervasive Server oder einer Workgroup benötigt. Der im Folgenden geschilderte Vorgang kann auch nur auf diesen Systemen erfolgen.
Mit einer Pervasive Client Installation kann keine Datenbank angelegt oder gelöscht werden.
Des Weiteren benötigen Sie Administratoren Rechte.
Achtung: sind vor dem Anlegen einer neuen Database im Vias Mandanten-Verzeichnis bereits Dateien mit der Endung *.DDF vorhanden, müssen diese gelöscht werden, bevor eine neue Database angelegt wird!
Vorgehensweise:
Aufruf Pervasive Control Center auf dem DB-Server
Dann „File → New → Database
Server auswählen (dieser ist bereits vorgeblendet)
WICHTIG: der Database-Name muss dem Vias-Mandantennamen gemäß v32wmenu.ini entsprechen!
Klicken Sie auf Finish. Anschließend wird die neue Database in der Übersicht angezeigt:
Anlegen einer System-DSN auf den einzelnen Arbeitsstationen
Auf allen Arbeitsplätzen, von denen auf die Database zugegriffen wird, muss diese noch im ODBC-Administrator als System-DSN angelegt werden.
Dann Reiter System-DSN:
Data Source Name: Viasw32-Mandantenname (wie Database-Name)
Address: Server-Name oder IP-Adresse des DB-Servers
Get DSN List: zeigt alle Databases des Servers zur Auswahl an
Test: Benutzer „LESEN“, Passwort „vias“
Anlage der Data Description Files
Anschließend von einem Arbeitsplatz aus für den Mandanten das Programm v32w9600.exe aufrufen (muss evtl. erst noch in die Benutzerverwaltung eingetragen werden). Mit diesem Programm werden die einzelnen Tabellen angelegt.
Dieser Schritt muss für alle Tabellen durchgeführt werden, die ausgewertet werden sollen. Wir empfehlen die Anlage der DDFs (Data Description Files) für die Dateien aus Kundendaten (ohne Historie), Vertragsdaten (ohne Historie), OP und UVA (falls vorhanden und benötigt), Schäden, Gesellschaften und Vermittler. Es können aber auch noch nachträglich DDFs angelegt werden.
Werden Tabellen auch für Docplace oder Terminplaner angelegt ist zu beachten, dass hier der absolute Pfad aus Sicht des Datenbankservers angegeben werden muss.
Im Pervasive Control Center können danach unter der Database die Tabellen geöffnet werden; der Benutzername ist „LESEN“, das Passwort „vias“.
Löschen einer Datenbank
Auch das Löschen einer Datenbank muss mit Administratorrechten erfolgen. Dazu wird die Database im Pervasive Control Center des Datenbankservers aufgerufen.
Der Befehl Delete löscht die DDF-Dateien im Mandantenverzeichnis, den Namen der Database sowie den Eintrag in der System-DSN.