VIAS - Arbeiten mit $AutoFolge

Hintergrund

Beim Speichern eines Datensatzes soll sofort eine neue Vertragsmaske zur Erfassung geöffnet werden.

Umfeld

  • VIASW

  • VIAS8

  • V32W0080.exe ab Version 570 (v. 16.02.2005)

Lösung

Besteht in der Vertragsmaske ein Feld mit dem Namen $AutoFolge, dann kann in diesem Feld der Name der zu öffnenden Vertragsmaske angegeben werden. Beginnt der Wert mit "=", dann wird eine neue Maske auf derselben Ebene angelegt, sonst eine Folgeseite.

Beispiele:

  • Folgeseite zu Gebäude-Maske aufrufen

Das Feld $AutoFolge ist mit „GBW“ belegt. Bei Neuanlage einer Gebäudeversicherung öffnet sich nach dem Speichern sofort die Folgeseite GBW. Bei Änderung des Datensatzes wird die Funktion nicht ausgelöst.

Beachten Sie beim Einfügen des Feldes, dass die Feldlänge ausreichend sein muss, um den Maskennamen in der Formel aufzunehmen.

 

  • Erfassungsmaske auf gleicher Ebene aufrufen

In der Gebäude-Wagnisseite wird ebenfalls ein Feld $AutoFolge eingefügt, hier mit „=GBW“ belegt. Dieses ruft beim Speichern des Datensatzes über die gleiche Maske erneut zur Erfassung eines weiteren Objektes auf und legt sie auf der gleichen Ebene ab, also nicht wieder als Folgeseite. So können zügig hintereinander etliche Objekte erfasst werden. Beachten Sie bitte, dass die neu erfassten und gespeicherten Datensätze im Informationsprogramm nicht automatisch geschlossen werden, so dass nach Erfassung von z.B. 3 Wagnissen am Ende diese drei Wagnissätze manuell geschlossen werden müssen. Wenn im Vorbelegungseditor eine Vorbelegung (z.B. die Risikoadresse) aus GEB in GBW eingetragen ist, wird diese beachtet. Vorbelegungen auf der gleichen Ebene (GWB in GBW) werden nicht berücksichtigt.

 

Hinweis

Das Spezialfeld $AutoFolge steht nur innerhalb der VT_DATA.BTR zur Verfügung. Es ist somit nicht möglich, durch das Einfügen eines Felder $AutoFolge in MASKEP z.B. das Anlegen einer PARTNER-Maske zu forcieren.