Textformeln

 

Inhaltsverzeichnis:


Einführung Textformeln

Um nicht immer wieder erneut lange komplizierte Formeln in die Textbausteine einfügen zu müssen, können mit Hilfe von Textformeln diese Variablenausdrücke mit kurzen Bezeichnungen in die Textverarbeitung übernommen werden

Beispiel - Textformel für Produktbezeichnung

AMS.5 bietet in den Standardtextvariablen beispielsweise das Hinzufügen des Produktkürzels an.

Screenshot 2024-06-12 114332.png
image-20240612-102742.png

Eine Standardtextvariable für die vollständige Bezeichnung eines Produktes ist nicht auswählbar, hierfür kann eine Formel erstellt werden.

Unter "Organisation -> Textformeln" können Sie sich eigene Textformeln anlegen.

Diese Formel greift auf die AMS.5 Datenbank zu und schreibt den vollständigen Produktnamen in Ihre gewünschten Formulare. Der gekürzte Formelname für diese Textformel lautet +++PRODUKT und kann in die gewünschten Textbausteine übernommen werden.

amssqlsingle("SELECT TEXT FROM PRODUKT WHERE PRODUKT = '"+VERTRAG->PRODUKT+"'")

In diesem Beispiel in den Textbaustein „Vertragsinfo”.

Textformeln werden, wie jede Funktion, in eckige Klammern geschrieben. Über zwei Raute-Zeichen (##) und dem Textformelnamen, +++“Name“, werden diese in die jeweiligen Textbausteine hinterlegt (Beispiel: [##+++PRODUKT] ).

Damit Ihr angepasster Textbaustein im Standardbrief erscheint, muss auch hier die dc-Formel für den Textbaustein eingefügt werden. In diesem Fall der Textbaustein „Vertragsinfo”.

Schreiben Sie den Brief aus dem erforderlichen Kontext (Kunde, Vertrag etc.) heraus.

Die Textformel „+++Produkt“ wird nun beim Erstellen eines Briefes in das Dokument eingefügt.


Noch Fragen? Ist etwas unklar geblieben?

Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, die in diesem Artikel nicht behandelt oder erklärt wurden, wenden Sie sich gerne über unser Kundenportal an unseren Support.