/
Hardwareanforderungen ams.5/ia.2

Hardwareanforderungen ams.5/ia.2


Die folgenden Voraussetzungen gelten, damit Sie das ams.5 Maklerverwaltungsprogramm der assfinet GmbH auf Ihren Geräten betreiben können.

Allgemein

Die Client-Anwendung ist eine 32bit Windows-Applikation und benötigt den Firebird-Datenbankserver ab Version 3.0.5. Soll das Dashboard eingesetzt werden, ist weiterhin die Installation des IIS als Webserver und das .NET-Framework ab Version 4.5.2. notwendig

Einzelplatzinstallation

Die Einzelplatzlösungen eignen sich primär für Einzelmakler, die sich professionell organisieren möchten. Der Makler erhält den vollen Funktionsumfang seiner Lizenz auf einem Endgerät (PC, Notebook).

Client-/Serverinstallation

Die Nutzung einer Client-/Serverinstallation eignet sich für Maklerbüros, in denen mehrere Mitarbeiter in einem lokalen Netzwerk (LAN) arbeiten. Hierbei ist es möglich, dass sich sowohl die Programminstallation als auch die Datenbank einen Server zum Betrieb teilen.

Die Client-/Serverinstallation ist leicht zu administrieren, alle Daten und Dokumente werden zentral bereitgestellt und verarbeitet. Darüber hinaus bietet diese Variante ein Höchstmaß an Sicherheit.

Terminalserverinstallation

Die Nutzung einer Terminalserver Architektur eignet sich besonders für Maklerbüros, in denen mehrere Mitarbeiter über eine VPN-Verbindung aus einer Zweigstelle oder dem Home-Office auf das Maklerverwaltungsprogramm zugreifen.

Die Terminalservervariante benötigt einen weiteren Server als Datenbankserver und für die Bereitstellung der Anwendung. Hier gelten die Systemvoraussetzung für die Client-/ Serverinstallation. Die Skalierung des Terminalservers ist von der Anwendung unabhängig.

Die notwendige Hardware-Ausstattung für Terminalserver geht über die Anforderungen von assfinet-Software hinaus, da i.d.R. mehrere Anwendungen auf Terminalserver ausgeführt werden müssen. Bitte konsultieren Sie dazu Ihren Hardwarepartner/ Systemhaus. Auch die möglicherweise durch die Nutzeranzahl notwendige Skalierung über mehrere Terminalserver sollte in der Beratung mit Ihrem Hardwarepartner/Systemhaus erfolgen.

Allgemeine Informationen zum Serverbetrieb

Der performante Betrieb eines Servers ist von vielen Faktoren abhängig. Unten aufgeführte Hardwareempfehlungen sind als Mindestwerte nach Anzahl der Benutzer zu sehen. Bei größeren Installationen muss entsprechend skaliert werden.

Hinweis!

Für eine bestmögliche Performance des Maklerverwaltungsprogramms sollte die Datenbank auf einem „Bare Metal“ System oder eigener Hardware betrieben werden. Der Betrieb des Datenbankservers als virtueller Server und/oder der Betrieb des Programms auf einem NAS ist nicht zu empfehlen.

Neben der Auswahl der Hardware, wirkt sich auch die Konfiguration des Datenbankservers auf die Geschwindigkeit der Anwendung aus.

Client-/Serverinstallation

Ein zeitgemäßer PC oder Notebook reicht i.d.R. für den Betrieb aus. Grundsätzlich kann auch ältere Hardware verwendet werden, für die optimale Nutzung empfehlen wir jedoch die folgende Konfiguration:

Betriebssystem

Windows 10, 11

Prozessor (CPU)

Intel Core i3 3,5 GHz oder gleichwertiger AMS-Prozessor, jeweils aktuelle Hardwaregenerationen (CoffeeLake, Sky Lake bzw. Ryzen 5+)

Arbeitsspeicher (RAM)

8,0 GB DDR3

Grafik (GPU)

assfinet-Software profitiert von einer dedizierten Grafikkarte (GPU – NVIDIA oder AMD). Näheres siehe unter (1)

installierte Software

.NET Framework Version 3.5,

Firefox, Chrome oder Microsoft Edge

Netzwerk (LAN)

1,0 Gbit/s, kabelgebunden

 

Voraussetzung für Datenbankserver

Betriebssystem

Windows Server 2016, 2019, 2022*

CPU & RAM

Taktfrequenz: Serverprozessoren (Intel Xeon Coffee Lake) ab 3,8 GHz

bis   5 Benutzer: 2 Prozessorkerne, 4,0 GB RAM

bis 10 Benutzer: 4 Prozessorkerne, 8,0 GB RAM

ab 20 Benutzer: 8 Prozessorkerne, ab 16,0 GB RAM

Festplatte (HDD/SSD)

Empfehlung: SSDs in RAID 10 mit Write-Back-Cache

Empfohlene Mindestwerte für die Festplattengeschwindigkeit:

bis   5 Benutzer: 5000 IOPS

bis 10 Benutzer: 10000 IOPS

ab 20 Benutzer: ab 20000 IOPS

installierte Software

.NET Framework Version 4.5.2 oder höher, Firefox, Chrome oder Microsoft Edge

Netzwerk (LAN)

1,0 Gbit/s

 

Hinweis!

Windows Server 2022 in Kombination mit Windows 11 sind erst ab AMS.5 Version 4.9 kompatibel.

Einzelplatzinstallation

Betriebssystem

Windows 10, 11

Prozessor (CPU)

Intel Core i5 3,7 GHz oder gleichwertiger AMS-Prozessor, jeweils aktuelle Hardwaregenerationen (Coffee Lake, Sky Lake bzw. Ryzen 5+)

Arbeitsspeicher (RAM)

8,0 GB DDR4

Grafik (GPU)

assfinet-Software profitiert von einer dedizierten Grafikkarte (GPU – NVIDIA oder AMD). Näheres siehe weiter unten unter (1)

Wegen des gleichzeitigen Betriebs von Datenbankserver und Client auf einem Einzelplatz wird die Verwendung von schwächeren CPUs als Core i5 3,7 GHz explizit nicht empfohlen.

Festplatte (HDD/SSD)

HDD mit 7200 U/min. Empfehlung: SSD mit mind. 10000 IOPs

installierte Software

.NET Framework Version 3.5 sowie 4.5.2 oder höher, Firefox, Chrome oder Microsoft Edge, Adobe Acrobat Reader DC

(1) Die Windows-Hardwarebeschleunigung kann den Fensteraufbau von Windows-Programmen grundsätzlich beschleunigen und den Prozessor entlasten. Dabei nutzt dieses Windows-Feature alle Ressourcen, die der PC mitbringt, u.a. auch die Grafikkarte (GPU). assfinet-Software profitiert durch die Hardwarebeschleunigung von einer dedizierten GPU (von NVIDIA oder AMD). Grundsätzlich ist immer zu beachten, dass alle Komponenten eines PC zueinander passen müssen. Ein langsamer PC wird durch eine moderne dedizierte GPU nicht zu einem schnellen PC.


Noch Fragen? Ist etwas unklar geblieben?

Sollten Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben, die in diesem Artikel nicht behandelt oder erklärt wurden, wenden Sie sich gerne über unser Kundenportal an unseren Support.

Related content