Updateanleitung ASSFINET MVP - Anleitung zum Update von ams.5 und ia.2
1. Disclaimer
1.1 Sorgen Sie vor dem Update dafür, dass eine aktuelle Sicherung Ihres Systems vorliegt.
Ihre Daten sind Ihr Kapital und nur eine regelmäßige und ausreichende Datensicherung kann dieses Kapital schützen. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung Ihrer Daten wird seitens der ASSFINET GmbH nicht übernommen.
Eine ausführliche Anleitung zum Einrichten der Datensicherung finden Sie in Kapitel 2.
1.2 Das Update kann nur auf Ihrem MVP-Server installiert werden.
Während des Updates darf das MVP an keinem Arbeitsplatz gestartet sein. Soweit Sie das MVP über Terminalserver oder Remote-Desktop-Verbindungen nutzen, denken Sie bitte daran, dass auch dort alle Benutzer das MVP geschlossen haben müssen. Oft werden nur die Verbindungen zum Server getrennt und das MVP bleibt weiterhin geöffnet.
1.3 Testen Sie das Update nach der Installation in Ihrer Produktivumgebung
Nach dem Update sollten Sie das System einem gründlichen Test unterziehen. Trotz umfangreicher Tests im Rahmen unserer Qualitätssicherung können wir nicht für jede Produktionsumgebung den reibungslosen Betrieb des Updates garantieren. Ihre Tests sollten neben dem allgemeinen Funktionstest auch Geschwindigkeitstests unter Last (mehrere Benutzer gleichzeitig) in Ihrer Netzwerkumgebung vorsehen.
Da sich das MVP in der ständigen Weiterentwicklung befindet, verändern sich mit neu eingeführten Funktionen auch die Anforderungen an die zu Grunde liegende Hardware. Gerade bei älteren IT-Systemen und großen Netzwerken sollte die empfohlene Überprüfung zwingend vorgenommen werden.
1.4 Geben Sie das MVP für den produktiven Betrieb frei
Sind die Funktions- und Geschwindigkeitstests erfolgreich verlaufen, können Sie das MVP wieder für den produktiven Betrieb freigeben.
Sollten die Tests nicht erfolgreich bzw. zufriedenstellend verlaufen sein, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die zuvor angefertigte Datensicherung wieder zurück zu spielen und damit Ihr System in den Ausgangszustand zurück zu versetzen. Bitte beachten Sie, dass damit alle Änderungen, die während der Funktions- und Geschwindigkeitstests durchgeführt wurden, verloren gehen.
Bei auftretenden Problemen während der Installation oder bei den Funktions- und Geschwindigkeitstest steht Ihnen unser Support zu den bekannten Bürozeiten: Montag bis Freitag von 9:00 Uhr - 17:00 Uhr gerne zur Verfügung.
Darüber hinaus verweisen wir auf die der Nutzung von ASSFINET MVP zu Grunde liegenden Nutzungsbedingungen sowie auf unsere AGB.
2. Datensicherung
2.1 Datenbank
Beenden Sie das MVP auf allen anderen Arbeitsplätzen und erstellen Sie eine Datensicherung. Eine Datensicherung können Sie z.B. über die ASSFINET_Admin.exe anlegen. Diese befindet sich im MVP Installationsverzeichnis.
2.2 Programmdateien
Erstellen Sie eine Sicherheitskopie der MVP Programmdateien. Achten Sie darauf, dass keine „Direktkopie“ der Datenbankdatei erfolgen darf. Dies kann Schäden an der Datenbank verursachen.
3. Vorbereitung
Führen Sie bitte alle folgenden Arbeiten am Server aus und verwenden Sie dazu ein Windows-Konto mit Administratorrechten. Zum Beispiel das Konto ‚Administrator‘.
3.1 Dateien von Zugriff freigeben
Stellen Sie sicher, dass sich keine MVP Programmdateien mehr im Zugriff (insb. Netzwerkzugriff) befinden. Öffnen Sie dazu die Computerverwaltung auf dem Server über „Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung“. Wählen Sie alle Dateien aus dem MVP Installationsverzeichnis aus und schließen Sie diese (Rechtklick -> Geöffnete Datei schließen).
Tipp
Halten Sie die SHIFT- bzw. STRG-Taste gedrückt um mehrere Dateien auf einmal auszuwählen und zu schließen. Das gleiche Ergebnis lässt sich auch durch einen Neustart des Servers, unmittelbar vor dem MVP Update erzielen.
3.2 Dienst "ASSFINET Geplante Aufgaben" beenden
Beenden Sie vor dem Update den Dienst "ASSFINET Geplante Aufgaben" über die Windows Dienste Verwaltung. Aufruf über: "Start -> Ausführen -> services.msc".
Falls auf dem Server ein Antiviren Programm aktiv ist, sollten Sie diesen für die Dauer des Updates ebenfalls deaktivieren.
4. Automatisches Update
Datensicherung anlegen (siehe Kapitel 2).
Vorbereitungen durchführen (siehe Kapitel 3).
Antivirenprogram, falls vorhanden, deaktivieren.
Update starten:
Starten Sie das Update, indem Sie sich (auf dem Server) im MVP anmelden und über "Datei -> System -> Nach Updates suchen" den Updateprozess starten.
Es folgen einige Hinweisdialoge, die Sie mit "OK", "Weiter" bzw. "Update" bestätigen können.
Nachdem alle benötigten Dateien heruntergeladen wurden, startet das Programmupdate automatisch.
Folgen sie anschließend dem Installationsdialog.
Der MVP-Updater sollte die Installationspfade automatisch finden. Sie sollten die Pfade aber dennoch kontrollieren und falls nötig anpassen!
Die folgenden Dialoge können Sie mit "Weiter" bzw. "Fertig stellen" bestätigen.
5. Anschließend startet noch der Portalinstaller, welcher das Dashboard bei Ihnen einrichtet.
Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass die vorherige Version deinstalliert wird. Akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarungen.
Wählen Sie Einzelplatz, wenn Sie eine Einzelplatzversion von MVP nutzen, ansonsten die Netzwerkinstallation.
Wenn Sie die Netzwerkinstallation gewählt haben, werden Sie im nächsten Fenster nach dem "Sitename" gefragt, unter dem das Dashboard bei Ihnen ursprünglich installiert wurde (meistens: ASSFINET Dashboard). Die Konfiguration liest der Installer dann aus dem vorher gewählten "Sitename" aus und braucht nicht geändert zu werden.
In den nächsten beiden Fenstern fragt der Installer den "BIN" Pfad bzw. den "WEB" Pfad der Installation ab. Diese sollten automatisch korrekt vorbelegt sein. Prüfen Sie dennoch die Pfade und falls nötig, korrigieren Sie diese.
In den nächsten beiden Fenstern wird angezeigt, wo der Installer Korrekturen vornimmt.
Schließen Sie die Installation des Updates mit "Fertigstellen" bzw. "Schließen" ab.
6. Ihr Antiviren Programm können Sie, sofern vorhanden, jetzt ebenfalls wieder aktivieren.
7. Starten Sie nun auf dem Server das MVP und melden Sie sich an. Eventuell startet nun die Datenbankaktualisierung (diese erfolgt nur bei notwendigen Anpassungen der Datenbankstruktur). Wenn die Datenbankaktualisierung beendet ist, öffnet sich das MVP automatisch.
8. Unterziehen Sie nun das MVP einer grundlegenden Prüfung, bevor Sie es für den produktiven Betrieb freigeben.