Buchhalterische Verarbeitung von Provisionsabrechnungen von „Versicherungsgruppen“

Sollte wie zur Versicherungsgruppe R+V / Kravag / Condor die Abrechnung der Courtagen über eine Zahlung zur R+V buchhalterisch verarbeitet werden müssen, kann wie folgt vorgegangen werden.  

 Abrechnungsanlage und Zahlungsverarbeitung

  1. Buchen Sie die Provisionen gem. Buchungsnoten zu allen AMS-Gesellschaften ein und rechnen Sie sie ohne Zahlungsverarbeitung ab, sodass sie in der OP-Liste erscheinen. Dazu darf „Vereinfachte Abrechnung“ nicht aktiviert sein:

  2. Damit sind für das Beispiel R+V-Gruppe 3 Abrechnungen zur Provisionskontrolle in der Offenen-Posten-Liste eingestellt. Die R+V zahlt die Provisionen für alle Gesellschaften der Gruppe, sodass die Komplettzahlung auf die R+V-Abrechnung gebucht werden muss:

     

  3. Zur Verrechnung der nun überzahlten Abrechnung mit der den OP’s der beiden anderen Gesellschaften wird ein Verrechnungskonto benötigt, das über „Systemverwaltung, Konten“ als pseudo Bankkonto angelegt werden muss, sollte es nicht bereits eines für „Interne Verrechnungen“ existieren.
    Haken Sie alle Abrechnungen an und rufen Sie „Markierte buchen“ auf. Buchen Sie über dieses Verrechnungskonto alle Abrechnungen aus:

Sollten die Provisionen über eine Excel-Liste eingepielt werden, ist die Verarbeitung mit der Einstellung der Abrechnungen als Offener Posten nicht möglich (die dort wählbare Option ist derzeit ohne Funktion). Sie könnten zur korrekten Buchhaltungsverarbeitung dann wie folgt vorgehen:
Buchen Sie im Provisionsimport die Zahlungen zu den Gesellschaften über das Konto “Interne Verrechnung” aus. Wechseln Sie in die Offene-Posten-Liste und buchen Sie eine Vorauszahlungs-Forderung zur R+V über das Konto “Interne Verrechnung”, sodass dieses Sachkonto auf 0 aufgelöst wird. Buchen Sie zur entstandenen Rechnung die Zahlung auf das Bankkonto.

 Das könnte Sie auch interessieren.